Spielregeln

Federball ist wie Tischtennis und Tennis ein individuelles Rückschlagspiel.  Zwei  oder vier Personen spielen gegeneinander. Jeder Spieler besitzt einen Schläger, mit dem er den "Federball" in einem  13,40 m langen und  5,18 m  (Doppel   6,10   m)  breiten Spielfeld über ein Netz (1,55   m hoch) schlägt. Das   Netz trennt das Spielfeld in zwei Hälften. Der Ball wird mit jeweils einem  Schlag hin  und  her gespielt. Jeder Spieler muss verhindern,  dass der Ball in seiner Hälfte auf den Boden fällt. Darüber hinaus versucht er den Ball so in die gegnerische  Hälfte zu schlagen, dass der Gegner den Ball nicht erreicht, oder  ins Netz  bzw. ins Aus schlägt. Das Spiel ist beendet, wenn eine bestimmte Anzahl von Punkten und Sätzen erreicht ist.

Spielfeld Abmessungen

siehe Abbildung .  Die Linien sind 40 mm breit und Teil jenes Spielfeldbereiches, den sie begrenzen.

Netz

Das Netz muss an den Seiten eine Höhe von 155 cm und in der Mitte eine Höhe von 152,4 cm haben. Es ist  z.B.  6,02 m lang  und  76 cm hoch. Die Maschenbreite liegt zwischen 15 und 20 mm.

Federball

Der Federball kann aus natürlichen und/ oder synthetischen Materialien bestehen.
Gewicht: 4,74 - 5,5 g ,
Durchmesser: 25 - 28   mm  (vorn), 58 - 68 mm (hinten).
Länge der Federn: 64 - 70 mm

Schläger

Maße Rahmen mit Schaft und Griff: Bis zu 68 cm  Länge und  23 cm.
Breite Schlägerkopf: Bis 29 cm Länge .
Bespannte Fläche: Bis 28 cm Länge und 22 cm Breite.

Spiel- und Punktestände

Gespielt wird über zwei Gewinnsätze. Die Feldseiten werden gewechselt - nach dem ersten Satz -  vor dem dritten Satz (wenn erforderlich).