TTC Nonnenweier wächst weiter – Erfolge in Sport und Vereinsleben
Schwanau. Der TTC Nonnenweier befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Das wurde bei der jüngsten Hauptversammlung deutlich: Steigende Mitgliederzahlen, sportliche Erfolge und gezielte Investitionen prägen die positive Entwicklung des Vereins. Grundlage dafür ist eine solide finanzielle Basis. Vorstand Finanzen Thomas Sutter berichtete von einem erfreulichen Jahresergebnis.
Besonders erfolgreich verlief die Saison 2024/25 für die Tischtennis-Abteilung. In Spielgemeinschaft mit dem TTC Wittenweier feierten die U11 und die U19 Meisterschaften, die U15 wurde Vizemeister und gewann zusätzlich den Bezirkspokal im Bezirk Ortenau. Ein besonderes Highlight: Die Jungen U19 konnten zur neuen Saison sogar eine Liga überspringen und spielen nun in der Landesklasse. Auch im Herrenbereich gab es Grund zur Freude: Die Herren I wurden Meister und treten künftig in der Bezirksklasse an. Jugendwart Alex Popa-Mateiu betonte: „Unsere Jugendlichen haben in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht.“
Auch die Tennis-Abteilung blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die Damen 40 sowie die Junioren U18 I sicherten sich jeweils den Meistertitel in ihrer Liga. Insgesamt gehen auch in der kommenden Saison wieder acht Mannschaften für den TTC Nonnenweier an den Start.
Positiv entwickelt sich zudem die Badminton-Abteilung. Nach der Fusion mit dem TTC Nonnenweier trainieren inzwischen zahlreiche Kinder und Jugendliche regelmäßig. Erste Ranglistenerfolge und zwei südbadische Meistertitel unterstreichen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Mit einer neuen Schülermannschaft in Spielgemeinschaft mit dem LV Ettenheim ist Badminton zudem wieder im regulären Spielbetrieb vertreten.
Der TTC Nonnenweier zeigt sich damit als aktiver und wachsender Mehrspartenverein. Vorstand Holger Brandt fasste die Entwicklung zusammen: „Wir wollen unseren erfolgreichen Weg weitergehen und den Verein weiter stärken.“
