TTC-Aktive erfolgreich bei den Meisterschaften des Bezirks

Der TTC Nonnenweier fungierte am 12. und 13. Oktober wieder als Ausrichter der Ortenauer Tischtennis-Bezirksmeisterschaften. Am Samstag starteten 182 Aktive aus 22 Ortenauer Vereinen in der Burkhard-Michael-Halle, darunter auch eine starke Abordnung des TTC. Aufgrund der Teilnehmerresonanz wurde die Zahl der Tische in der Halle noch von 16 auf 20 erhöht.

Selbstbewusstsein herrschte im Vorfeld, da sich die TTC-Jugendlichen eingehend auf das Turnier vorbereitet hatten. Organisatorisch hatte der Verein im Vorfeld, hauptsächlich unter Regie von Tischtennis-Jugendleiter Alex Popa-Mateiu, bei dem die wesentlichen Fäden zusammenliefen, dass der Rahmen für die Meisterschaften passend gespannt war. Insgesamt sorgten während des Samstags 25 Helfer, hauptsächlich aus den Reihen des Vereins, aber auch von Bezirksseite, für einen reibungslosen Ablauf, der auch dem Gastgeber zur Ehre gereichte.

In die Erfolge der jüngeren Vergangenheit sortierte sich das sportliche Abschneiden der Nonnenweierer Aktiven dann auch passend ein. „Als Verein haben wir in den vergangenen zwei, drei Jahren in kurzer Zeit einige erstaunliche Schritte nach vorne machen können. Sämtliche Ebenen – sportlich, organisatorisch, sprich, zum Beispiel bei Veranstaltungen, aber auch insgesamt als Verein – wurden und werden in den Blick genommen“, sagte Holger Brandt, TTC-Vorstand Tischtennis, beim Blick über das wuselige Geschehen in der Halle. „Wir sehen uns auf einem guten Weg, wissen bei allen sichtbaren Erfolgserlebnissen aber auch, dass wir weiterhin viel Einsatz und Herzblut werden einbringen müssen“, ergänzte der Vorstand. Die Erfolgsliste wurde aktuell fortgeschrieben angesichts des Bezirksmeister-Titels von Sabin Popa-Mateu bei den Jungen U15, Platz eins für Maxim Schmidt (Jungen U19, Trostrunde) sowie drei dritten Plätzen durch Anastasia Hermann (Mädchen U11), Hannah Theobald (Mädchen U11, Trostrunde) und Leonie Spinner (Mädchen U19).

Am Sonntag gingen 53 Starter aus 16 Vereinen bei den Konkurrenzen der Herren, Damen und Senioren an die Tische. Und auch hier geizten die Nonnenweierer Aktiven nicht mit Erfolgserlebnissen. Ilay Schmidt wurde Dritter im Wettbewerb Herren C, hinzu gesellten sich zwei vordere Doppelplatzierungen. Ilay Schmidt/Björn Schaub sicherten sich den Bezirksmeister-Titel der Konkurrenz Doppel C/D, während Sabin an der Seite von Nick Do (TTSF Hohberg) im Wettbewerb Doppel A/B den zweiten Platz und somit den Vizemeister-Titel errang. „Für uns als TTC Nonnenweier sind das, gerade in der Nachwuchsarbeit, Mega-Erfolge, zu denen wir unseren Spielerinnen und Spielern herzlich gratulieren. Wir sind stolz auf euch, freuen uns zugleich, wenn ihr weiter so engagiert am Ball bleibt.“

(TM)